Aktuelle Ausstellungen

27. September 2024 bis auf Weiteres

Interaktive Fotoaktion

Auf den zweiten Blick?!

Die Uni Osnabrück feiert 2024 ihren fünfzigsten Geburtstag. Etwas jünger ist die Bibliothek Alte Münze, Standort für die geistes- und sozialwissenschaftlichen Fächer & Bibliothekszentrale mitten in der Stadt. Anfang 1986 wurde das Gebäude glanzvoll eröffnet: frisch renoviert der historische Teil hin zum Ledenhof mit seinem markanten Giebel, dem eleganten Treppenhaus und dem Zimeliensaal, der nach dringend nötigem Facelift vor wenigen Jahren nun bei Veranstaltungen wieder in alter Pracht erstrahlt. Drangebaut ein großzügiger Neubau Richtung Kamp mit markanten und damals frischen Architekturdetails innen und außen: viel lichter Höhe, Säulen & Bögen, quadratischen 'Leitmotiven' an der Fassadengliederung und in der Innenausstattung, bei Fenstern, Holzwerk, Fliesen. Vor allem aber und spektakulär: mit verglastem Lesegarten, nahezu im Look einer Orangerie, und Leseterrasse. Das war ziemlich einzigartig für eine Unibibliothek zu dieser Zeit und soll nach langwierigen Arbeiten am Dach in der kommenden Saison endlich wiederbelebt werden. Denn dass die Bibliothek Alte Münze in die Jahre gekommen ist, lässt sich nicht verhehlen: Kontinuierliche Bauarbeiten künden davon fast jeden Tag, ob Reparaturen, Brandschutzmaßnahmen oder der Anbau am Kamp, der die Bibliothek wieder attraktiver gemacht hat mit der schönen Cafeteria und neuen Lesesaalbereichen.

In den sechs Einbauvitrinen der Galerie im Treppenhaus zeigen wir Fotos von unserer Bibliothek aus den bald vierzig Jahren seit ihrem Bezug: von verschiedenen Fotograf*innen, mit und ohne die Menschen, die sie beleb(t)en & benutzen. Ad multos annos!