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Informationskompetenz

Schulung in der Bereichsbibliothek N, Foto: Barbara Mönkediek / Universitätsbibliothek

Die Förderung von Informationskompetenz (IK) gehört zu den zentralen Aufgaben universitärer Bildung. Die Universitätsbibliothek Osnabrück versteht sich als Lernraum und begreift die Unterstützung der Nutzerinnen und Nutzer bei der Entwicklung individueller Informationskompetenz als eine wichtige und genuin bibliothekarische Dienstleistung.
Jährlich werden an die 300 Veranstaltungen für unterschiedliche Zielgruppen angeboten, v. a. für Studierende, aber auch für Promovierende und wissenschaftliche Mitarbeiter(innen), außerdem für Schüler(innen) der Oberstufe in Stadt und Region. Durchschnittlich 5.500 Teilnehmende pro Jahr erweisen eine starke Nachfrage nach Führungen, Schulungen und anderen IK-Angeboten, die häufig im Bereich digitaler (Fach)Information und Recherche angesiedelt sind.

Im Angebotsspektrum finden sich z. B. grundständige Führungen und Schulungen, die erste Orientierung geben und dabei helfen, das breite Serviceangebot der Bibliothek (besser) zu nutzen, effektiv in Katalogen und Datenbanken zu recherchieren und sich Literatur in gedruckter oder elektronischer Form zu beschaffen. Aber auch die Förderung sogenannter „E-Kompetenzen“ gehört in der hybriden Bibliothek dazu: Veranstaltungen zur Vermittlung von Informationskompetenz widmen sich etwa den Funktionalitäten von Katalogen, Suchmaschinen und Datenbanken, Retrievalstrategien, Techniken wissenschaftlichen Arbeitens, Literaturverwaltungsprogrammen, aber auch elektronischem Publizieren und Open Access.