UNIVERSITÄTSBIBLIOTHEK


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Öffnungszeiten

'Coronakrise': eingeschränkte Öffnungszeiten

Die Universitätsbibliothek öffnete Anfang Mai 2020 drei ihrer Standorte wieder nach wochenlanger Schließung in Folge der Covid-19-Pandemie, und zwar zunächst für einen reinen Ausleih- und Rückgabebetrieb. Auch nach der partiellen Wiederöffnung der Lesesäle für Studierende bleiben die Öffnungszeiten noch eingeschränkt.

Wichtig: Der spontane Zugang zu den Lesesälen ist noch nicht wieder möglich! Studierende der Universität haben die Möglichkeit, sich per Buchungssystem einen Arbeitsplatz zu reservieren.

Geöffnete Standorte: aktuelle Öffnungszeiten*

Mo - FrSa
Bibliothek Alte Münze (B)10 - 20 Uhr
Bereichsbibliothek Rechts- und Wirtschaftswissenschaften (J/W) 8 - 22 Uhr10 - 18 Uhr
Bereichsbibliothek Naturwissenschaften / Mathematik (N) 9 - 20 Uhr
Rückgabeautomat N (!) 6 - 20 Uhr6 - 16 Uhr

Forschungsbibliothek des ELSI
(nur für Studierende mit Platzreservierung)

9 - 18 Uhr


Die Ausleihtheken der drei Bereichsbibliotheken schließen montags bis donnerstags um 18 Uhr, freitags schon um 16 Uhr.

Die Bereichsbibliothek Sozialwissenschaften (G) bleibt weiterhin geschlossen.

Zur Zeit können Öffnungszeiten am Wochenende leider nicht standardmäßig angeboten werden, seit Vorlesungsbeginn des Wintersemesters 2020/21 aber immerhin sonnabends in der Bereichsbibliothek Rechts- und Wirtschaftswissenschaften. Zudem ist der Rückgabeautomat auf dem Westerberg sonnabends bis 16 Uhr vom Windfang aus zugänglich.

Schließtage

2021

* Sollten zum Beispiel witterungsbedingt oder aus technischen Gründen kurzfristig und ausnahmsweise abweichende Öffnungszeiten erforderlich sein, so informiert die Bibliothek darüber grundsätzlich auf der Startseite unter "Aktuelles", zudem per Blog &  Social Media.