UNIVERSITÄTSBIBLIOTHEK


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Veranstaltungsangebote

Veranstaltungen im digitalen SoSe & hybriden WS 2020: digital - analog?

Bitte beachten Sie: Aufgrund der 'Coronakrise' fanden an der Universität Osnabrück bis zum Ende des Sommersemesters keinerlei Präsenzveranstaltungen für Studierende oder andere Zielgruppen statt, das galt selbstverständlich auch für die Bibliothek und ihre Angebote. Veranstaltungen, die in diesem Zeitraum anberaumt waren, wurden durch Online-Formate ersetzt, sei es live, in Echtzeit zu den veröffentlichten Zeiten, sei es als 'Konserve' zum Abruf ad libitum.

Wir informieren rechtzeitig darüber, wie es im 'hybriden' WS 2020/21 weitergehen wird - und planen bei Veranstaltungen (größten)teils primär digital und teils digital 'auf Zuruf', je nach Pandemieentwicklung und universitären Regelungen.

Viele unserer Veranstaltungen bieten wir an allen großen Standorten der Universitätsbibliothek an, also in der Bereichsbibliothek Philologien / Kulturwissenschaften (B) am Standort Alte Münze, in der Bereichsbibliothek Sozialwissenschaften (G), in der Bereichsbibliothek Rechts- und Wirtschaftswissenschaften (J/W) und auf dem Westerberg in der Bereichsbibliothek Naturwissenschaften / Mathematik (N) im neuen Bibliotheksgebäude. Einzelheiten entnehmen Sie bitte nachfolgenden Beschreibungen und Tabellen.

Die Universitätsbibliothek beteiligt sich mit einer Reihe von Veranstaltungen zur Bibliotheks- und Mediennutzung sowie zu Techniken wissenschaftlichen Arbeitens in regelmäßigem Turnus am fächerübergreifenden Querschnittprogramm Studieren PLuS, mit dem die Zentralen Einrichtungen und Studierendenservices der Universität seit dem WS 2018/19 gemeinsam zum Erwerb von Schlüsselkompetenzen einladen. Die Veranstaltungen sind fünf Lernfeldern zugeordnet und sämtlich in Stud.IP nachgewiesen.

Einführung in die Benutzung der Universitätsbibliothek

Bei einem Rundgang lernen Sie die Publikumsbereiche der Bibliothek kennen. Wir informieren Sie über Standorte, Öffnungszeiten, Bestände, Ausleihmodalitäten sowie über die wichtigsten Kataloge, Recherchetools und Datenbanken.

Dauer: ca. 60 Min.

BereichsbibliothekBGJ/WN
Zeitwöchentlich
Mi 14 Uhr n. V.
mit Anmeldung
nach Vereinbarungnach Vereinbarungnach Vereinbarung
TreffpunktInfotheke im EGAusleihthekeInfotheke im EGAusleihtheke
AnsprechpartnerinMartina BurtzMargarete Richter
Annegret HeuermannKathrin Will
Telefon969-4488969-4577969-6100969-2543

Zu Semesterbeginn werden bedarfsorientiert zusätzliche Einführungen angeboten. Die Termine erfahren Sie über Aushänge, auf unserer Website, über UB[log] und an der Information.

Einführung in die Literaturrecherche: Online-Katalog (OPAC) & Discovery-System jost

Sie möchten Literatur suchen, ausleihen oder online nutzen? Der Online-Katalog (OPAC) enthält alle Bücher (gedruckte wie elektronische) und Zeitschriften, die in der Universitätsbibliothek Osnabrück vorhanden respektive für die Universität lizenziert sind. Das Discovery-System jost weist darüber hinaus auch Artikel und Aufsätze sowie vor Ort nicht verfügbare Literatur nach. Zahlreiche Datenbanken und Portale lassen sich damit simultan durchsuchen, insgesamt werden über 1,5 Milliarden Datensätze bei der Recherche berücksichtigt.
Die Schulung vermittelt Grundlagen der Nutzung beider Rechercheinstrumente und der Suche nach wissenschaftlicher Literatur. Auch der Umgang mit dem Nutzerkonto (Leihfristverlängerung, Vormerkung) steht auf dem Programm.

Dauer: ca. 60 Min.

BereichsbibliothekBGJ/WN
Zeitwöchentlich
Mi 11 Uhr
ohne Anmeldung
wöchentlich
Di 11 Uhr
ohne Anmeldung
wöchentlich nur im Semester
Di 14:00 Uhr
ohne Anmeldung
wöchentlich
Di 9 Uhr
ohne Anmeldung
TreffpunktInfotheke im 1. OG (Lesesaal) AusleihthekeInfotheke im EGAusleihtheke
AnsprechpartnerinWaltraud PetersMargarete Richter
Annegret Heuermann
Kathrin Will
Telefon969-4346
969-4348
969-4577969-6100969-2543

Literatursuche im Internet

Die gezielte Literatur- und Informationssuche im Internet steht im Mittelpunkt dieser Veranstaltung. Wir stellen Ihnen die Elektronische Zeitschriftenbibliothek (EZB) vor, die elektronische Volltextzeitschriften nachweist, und das Datenbank-Infosystem DBIS, das den Zugang zu wissenschaftlichen Literatur- und Faktendatenbanken, zu Fachbibliographien, Portalen und Nachschlagewerken bietet.

Dauer: ca. 60 Min.

BereichsbibliothekBGJ/WN
Zeitwöchentlich
Di 11 Uhr n. V. mit Anmeldung
nach Vereinbarungnach Vereinbarungnach Vereinbarung
TreffpunktInfotheke im EGAusleihthekeInfotheke im EGAusleihtheke
Ansprechpartner(in)Martina BurtzMargarete Richter
Annegret Heuermann
Ralf Kirchhoff
Telefon969-4488969-4577969-6100969-2543

Einführungsveranstaltung: Fernleihe & Dokumentlieferung

Nicht in Osnabrück vorhandene Literatur kann über die Fernleihe beschafft werden. Sie lernen die Online-Fernleihe kennen und erfahren dabei, wozu Sie Fernleihschecks benötigen und wo Sie sie bekommen, welche Datenbanken Sie für die Recherche nach der gewünschten Literatur nutzen können und wie Sie erfolgreich eine Bestellung veranlassen.
Auch alternative Bestellmöglichkeiten werden kurz aufgezeigt. Gerne können Sie eigene Bestellwünsche mitbringen, die wir gemeinsam bearbeiten.

Dauer: ca. 60 Min.
Bitte melden Sie sich für diese Veranstaltungen an!

BereichsbibliothekBGJ/WN
Zeit3. Do im Monat
11 Uhr n. V. mit Anmeldung
1. Fr im Monat
10:30 Uhr n. V. mit Anmeldung
1. Mi im Monat
11:15 Uhr n. V. mit Anmeldung
1. Mi im Monat
9 Uhr n. V. mit Anmeldung
TreffpunktInfotheke im EGAusleihthekeInfotheke im EGAusleihtheke
AnmeldungMartina BurtzMargarete Richter
Annegret Heuermann
Ralf Kirchhoff
Telefon969-4488969-4577969-6100969-2543

Ihr Fach im Fokus – Wichtige Datenbanken und Internetquellen für Ihr Fachgebiet

Vereinbaren Sie mit unseren Fachreferentinnen und Fachreferenten Einführungen in die Literaturrecherche Ihres Fachgebiets. Sie erhalten einen Überblick über wichtige bibliographische Hilfsmittel, lernen für das Fach zentrale Datenbanken kennen und bekommen wertvolle Hinweise auf fachspezifische "Eigenheiten", deren Beachtung die Literatursuche für Ihre Haus- und Abschlussarbeiten oder Dissertation erfolgreicher macht.

Citavi

Einführung für Studierende am 09.07.2020 und 17.07.2020

Diese Schulung wird keine "analoge" Präsenzveranstaltung sein, sondern als zweiteiliges Webinar stattfinden.

Oder als orts- und zeitunabhängige Alternative (!):

Online-Kurs Citavi 6

Literaturverwaltung mit Citavi

Citavi ist eines der drei Literaturverwaltungsprogramme, die von allen Angehörigen der Universität kostenlos genutzt werden können, und insbesondere in den Geistes- und Sozialwissenschaften etabliert. Ein besonderes Merkmal ist die Funktionalität zur Wissensorganisation, die Sie beim Exzerpieren der gefundenen Literatur und beim Strukturieren und Verfassen der eigenen Arbeit unterstützen kann. Jedes Semester werden grundständige Einführungen in die Literaturverwaltung mit Citavi angeboten, in der Regel in monatlichem Turnus während der Vorlesungszeit. In der Schulung wird gezeigt, wie Citavi Sie in allen Phasen des wissenschaftlichen Arbeitens unterstützen kann – von der Literaturrecherche bis hin zum „stilsicheren“ Literaturverzeichnis, sei es nach APA, MLA oder einem anderen Zitationsstil.

Für Studierende, Promovierende und andere Universitätsangehörige.
Termine, auch nach Vereinbarung, werden über Aushänge, auf unserer Website, über UB[log] und Stud.IP bekanntgegeben.

Literaturverwaltung mit EndNote

EndNote ist ein zumal in den Naturwissenschaften etabliertes Literaturverwaltungsprogramm, das von allen Angehörigen der Universität kostenlos genutzt werden kann. In der regelmäßig angebotenen Schulung werden verschiedene Funktionalitäten von EndNote gezeigt: Das Programm ermöglicht die Recherche in Online-Datenbanken und den direkten Import von Literaturdaten, es dient der Verwaltung von bibliographischen Daten sowie Volltexten. Durch die Funktion „Cite While You Write“ lassen sich in gängigen Textverarbeitungsprogrammen automatisch Zitationen sowie Literaturlisten in verschiedenen Zitierstilen generieren.

Für Studierende, Promovierende und andere Universitätsangehörige.
Termine, auch nach Vereinbarung, werden über Aushänge, auf unserer Website, über UB[log] und Stud.IP bekanntgegeben.

Literaturverwaltung

Beratung zur Programmauswahl & allgemeine Einführung
als Online-Kurs
+ Online-Meeting / -Beratung

Online-Kurs Literaturverwaltung

Allgemeine Einführung Literaturverwaltungsprogramme (Citavi, EndNote & Co.)

Allen Universitätsangehörigen stehen dank Campuslizenzen und Open-Source-Angeboten verschiedene Literaturverwaltungsprogramme zur kostenlosen Nutzung zur Verfügung. Die individuelle Auswahl sollte eigenen Bedarfen in puncto Fachkulturen, Arbeitsgewohnheiten, Ressourcenarten etc. entsprechen. 

In der Veranstaltung werden die Besonderheiten einiger Systeme kurz vorgestellt und Faktoren benannt, die bei der individuellen Entscheidung für ein bestimmtes Programm berücksichtigt werden sollten. Informationsquellen und Kriterien werden an die Hand gegeben, um die einzelnen Produkte für den eigenen Bedarf zu evaluieren und die Auswahl zu erleichtern.  

Für Studierende, Promovierende und andere Universitätsangehörige.
Termine, auch nach Vereinbarung, werden über Aushänge, auf unserer Website, über UB[log] und Stud.IP bekanntgegeben.

Wissenschaftliches Zitieren

Die regelmäßig angebotene Veranstaltung vermittelt Grundlagen des wissenschaftlichen Zitierens (Teil 1) sowie Zitierkonventionen und -regeln für spezielle Medientypen (Teil 2). Seit dem WS 2018/19 kommt in Kooperation mit der Schreibwerkstatt am Sprachenzentrum eine dritte Sitzung mit praktischen Übungen zur Vertiefung der erworbenen Kenntnisse (Teil 3) hinzu.
Wie zitiere ich richtig? Wann und was muss überhaupt zitiert werden? Was sind direkte und indirekte Zitate, welche sind die gängigen Zitierstile und wie erstelle ich sinnvoll ein Literaturverzeichnis? Vom rechtlichen Hintergrund bis zu ganz praktischen Fragen vermittelt die Veranstaltung den Teilnehmer(inne)n Sicherheit im Umgang mit Zitaten in wissenschaftlichen Arbeiten.
Im zweiten Teil wird die Zitierweise von Bildern, Internetquellen, Social Media, Karten, Tabellen, Forschungsdaten, Interviews, persönlicher Kommunikation, Gesetzen, Normen, Patenten, unveröffentlichten Werken, studentischen Arbeiten, Musikalien und Software behandelt.
Im dritten Teil stehen vorrangig Fragen der sprachlichen Integration von Zitaten in den eigenen Text im Fokus.

Für Studierende und Promovierende aller Fachbereiche.
Termine, auch nach Vereinbarung, werden über Aushänge, auf unserer Website, über UB[log] und Stud.IP bekanntgegeben.

Dissertationen Open Access veröffentlichen

Eine E-Dissertation ist eine schnelle, einfache und kostenlose Möglichkeit, Ihre Veröffentlichungspflicht im Zuge des Promotionsverfahrens zu erfüllen. In dieser turnusmäßig einmal pro Semester angebotenen Präsentation werden alle dafür erforderlichen Arbeitsschritte live durchgespielt. Zudem können Sie alle Fragen rund um die E-Dissertation stellen.

Für Promovierende aller Fachbereiche.
Termine, auch nach Vereinbarung, werden über Aushänge, auf unserer Website, über UB[log] und Stud.IP bekanntgegeben.

Sichtbarer veröffentlichen: Open Access publizieren

Welche Möglichkeiten habe ich, an der Universität Osnabrück elektronisch zu veröffentlichen? Was ist Open Access? Wie stelle ich meine Publikation auf dem Dokumentenserver repOSitorium ein, damit sie weltweit verfügbar ist? Gibt es finanzielle Unterstützung für meine Open-Access-Publikation? In der turnusmäßig jedes Semester stattfindenden Veranstaltung werden praxisnahe Antworten auf diese Fragen gegeben und darüber hinaus die rechtlichen Eckpunkte sowie die Vorgaben und Vorstellungen von Forschungsförderungsorganisationen im Hinblick auf elektronisches Publizieren und Open Access ausgeleuchtet.

Für Promovierende aller Fachbereiche und wissenschaftliche Mitarbeiter(innen).
Termine, auch nach Vereinbarung, werden über Aushänge, auf unserer Website, über UB[log] und Stud.IP bekanntgegeben.

Qualitätssicherung bei wissenschaftlichen Publikationen: Wie erkennt man unseriöse Verlage (predatory publishers)?

Das Publizieren von Forschungsergebnissen ist für den wissenschaftlichen Fortschritt und das Renommee der Forschenden unerlässlich. Die Zahl der Veröffentlichungen pro Jahr nimmt konstant zu. Ein Trend, der nicht nur qualitativ hochwertig publizierende Verlage und Publikationsorgane hervorgebracht hat. Unlängst in den Fokus geraten sind insbesondere unseriöse Geschäftsmodelle einiger Open-Access-Verlage (predatory publishers) und pseudowissenschaftliche Tagungen (predatory conferences).
Mangelnde Qualitätssicherung betrifft jedoch potentiell auch konventionelle Publikationsmodelle (Closed Access) für Monographien und Zeitschriften. Die Reputation der Forschenden leidet, wenn sie in einer unseriösen Zeitschrift oder bei einem zweifelhaften Verlag publizieren, selbst wenn die eingereichte Veröffentlichung an sich von hoher wissenschaftlicher Qualität ist. Wie lassen sich daher unseriöse Praktiken erkennen, um eine qualitativ hochwertige Publikation der eigenen Forschungsleistungen sicherzustellen?

Bibliometrie-Workshop: Unterstützung für Ihre Publikationsstrategie

Der zweiteilige Workshop wird regelmäßig einmal pro Semester sowie nach Vereinbarung angeboten.
Sie möchten herausfinden, welche Zeitschriften in Ihrem Fachgebiet das größte wissenschaftliche Renommee genießen, welches die einflussreichsten Autoren in einem bestimmten Forschungsgebiet sind oder welche Resonanz ein aktueller Artikel in der (Web-)Öffentlichkeit hervorruft? Hier können bibliometrische Methoden einen Beitrag liefern. Im Workshop "Bibliometrie I" erfahren Sie, wie Journal Impact Factor, h-Index und andere bibliometrische Kennzahlen berechnet werden. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Interpretation, die Einordnung und die Grenzen dieser Metriken gelegt.
"Bibliometrie II" sodann gibt einfache Maßnahmen an die Hand, mit denen sich die Sichtbarkeit der eigenen Forschung fördern lässt. Erfahren Sie beispielsweise, wie eine ORCID ID hilft sicherzustellen, dass Ihre Publikationen eindeutig mit Ihrer Person verknüpft werden.

Für Promovierende aller Fachbereiche und wissenschaftliche Mitarbeiter(innen).
Termine, auch nach Vereinbarung, werden auf unserer Website, über UB[log] und Stud.IP bekanntgegeben.

Neu seit WS 2019/20:

Forschungsdaten & Forschungsdatenmanagement: Einführung

Forschungsdaten und ihr Management sind im wissenschaftlichen Alltag ein aktuelles Thema geworden. Im Zuge der Digitalisierung der Wissenschaft gehört es zur guten wissenschaftlichen Praxis, entstandene Forschungsdaten (Roh- und/oder Primärdaten) für die Nachnutzung zu teilen und offen zur Verfügung zu stellen. Auch zumal dies im Kontext von Forschungsprojekten ein wesentlicher Bestandteil der Anträge bei Förderinstitutionen wie DFG und BMBF geworden ist. Themen der Veranstaltung sind folgende Fragestellungen:
- Was sind Forschungsdaten?
- Warum Daten teilen?
- Was sind die FAIR-Prinzipien, was die Richtlinien der Forschungsförderer?
- Was ist Forschungsdatenmanagement (FDM)?
- Was sind Datenmanagementpläne?
- Was sind Metadaten?
- Wie und wo kann ich meine Daten archivieren und/oder publizieren?
- Welche rechtlichen Aspekte gilt es zu beachten, wem gehören meine Forschungsdaten?

Für Forschende und Promovierende aller Fachbereiche. Termine, auch nach Vereinbarung, werden auf unserer Website, über UB[log] und Stud.IP bekanntgegeben.

Angebote für Erstsemester im WS 2020/21

Online-Kurs Willkommen @Universitätsbibliothek

Präsenzangebote: Buchung

Konzept

Angebote für Promovierende

Programm im WS 2020/21

Angebote für Schulen

Info für das 'Noch-Coronasemester' 2020/21

Für Lehrer(innen) und Schüler(innen) der gymnasialen Oberstufe bietet die Bibliothek nach vorheriger Absprache Sonderführungen an - 'normalerweise'. Coronabedingt war das Sommersemester 2020 bekanntlich rein digital, und auch im hybriden 'Noch-Coronasemester' 2020/21 werden Präsenztermine allenfalls für einige universitäre Zielgruppen in strenger Auswahl stattfinden können. Mithin werden bis auf Weiteres keine 'analogen' Bibliotheksführungen vor Ort für Schülerinnen und Schüler angeboten.

Das Bibliotheksteam wird die üblicherweise im Januar und Februar angebotenen Facharbeitssprechstunden zur individuellen Unterstützung in digitaler Form anbieten. Wir informieren zu gegebener Zeit über Format und konkrete Termine dieses schulorientierten Beratungsangebot.

Sehr nützlich auch für Schülerinnen und Schüler sind die von der Bibliothek erstellten Videos zu den wichtigsten Recherchetools und anderen Services der Bibliothek, die allen Nutzerinnen und Nutzern ab Ende Oktober offen zur Verfügung stehen werden.
Ausleihbare Medien dürfen ja seit einiger Zeit wieder von allen per Katalog bestellt und entliehen werden, nicht mehr nur durch die universitäre Klientel.
⇒ Das gilt natürlich auch für Ihre Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrkräfte, sofern sie ein gültiges Bibliothekskonto haben. ⇐

Ansprechpersonen sind die folgenden Mitarbeiterinnen der Bereichsbibliotheken:

BereichsbibliothekBGJ/WN
AnsprechpartnerinMartina Burtz
Doris Jänisch
Margarete RichterAnnegret Heuermann
Kathrin Will
Telefon969-4488969-4577969-6100969-2543