UNIVERSITÄTSBIBLIOTHEK


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Veranstaltungsangebote

Angebote für besondere Zielgruppen

Viele unserer Veranstaltungen bieten wir an allen großen Standorten der Universitätsbibliothek an, also in der Bereichsbibliothek Philologien / Kulturwissenschaften (B) am Standort Alte Münze, in der Bereichsbibliothek Sozialwissenschaften (G), in der Bereichsbibliothek Rechts- und Wirtschaftswissenschaften (J/W) und auf dem Westerberg in der Bereichsbibliothek Naturwissenschaften / Mathematik (N) im neuen Bibliotheksgebäude. Einzelheiten entnehmen Sie bitte nachfolgenden Beschreibungen und Tabellen.

Einführung in die Benutzung der Universitätsbibliothek

Bei einem Rundgang lernen Sie die Publikumsbereiche der Bibliothek kennen. Wir informieren Sie über Standorte, Öffnungszeiten, Bestände, Ausleihmodalitäten sowie über die wichtigsten Kataloge, Recherchetools und Datenbanken.

Dauer: ca. 60 Min.

BereichsbibliothekBGJ/WN
Zeitwöchentlich
Mi 14 Uhr
mit Anmeldung
nach Vereinbarungnach Vereinbarungnach Vereinbarung
TreffpunktInfotheke im EGAusleihthekeInfotheke im EGAusleihtheke
AnsprechpartnerinMartina BurtzSilke WachsmannAnnegret HeuermannMarion Krüger
Telefon969-4488969-4577969-6100969-2543

Zu Semesterbeginn werden bedarfsorientiert zusätzliche Einführungen angeboten. Die Termine erfahren Sie über Aushänge, auf unserer Website, über UB[log] und an der Information.

Einführung in die Literaturrecherche: Online-Katalog (OPAC) & Discovery-System jost

Sie möchten Literatur suchen, ausleihen oder online nutzen? Der Online-Katalog (OPAC) enthält alle Bücher (gedruckte wie elektronische) und Zeitschriften, die in der Universitätsbibliothek Osnabrück vorhanden respektive für die Universität lizenziert sind. Das Discovery-System jost weist darüber hinaus auch Artikel und Aufsätze sowie vor Ort nicht verfügbare Literatur nach. Zahlreiche Datenbanken und Portale lassen sich damit simultan durchsuchen, insgesamt werden über 1,5 Milliarden Datensätze bei der Recherche berücksichtigt.
Die Schulung vermittelt Grundlagen der Nutzung beider Rechercheinstrumente und der Suche nach wissenschaftlicher Literatur. Auch der Umgang mit dem Nutzerkonto (Leihfristverlängerung, Vormerkung) steht auf dem Programm.

Dauer: ca. 60 Min.

BereichsbibliothekBGJ/WN
Zeitwöchentlich
Mi 11 Uhr
ohne Anmeldung
wöchentlich
Di 11 Uhr
ohne Anmeldung
wöchentlich nur im Semester
Mo 11:15 Uhr
ohne Anmeldung
wöchentlich
Di 9 Uhr
ohne Anmeldung
TreffpunktInfotheke im 1. OG (Lesesaal) AusleihthekeInfotheke im EGAusleihtheke
AnsprechpartnerinWaltraud PetersSilke WachsmannAnnegret Heuermann
Marion Krüger
Telefon969-4346
969-4348
969-4577969-6100969-2543

Literatursuche im Internet

Die gezielte Literatur- und Informationssuche im Internet steht im Mittelpunkt dieser Veranstaltung. Wir stellen Ihnen die Elektronische Zeitschriftenbibliothek (EZB) vor, die elektronische Volltextzeitschriften nachweist, und das Datenbank-Infosystem DBIS, das den Zugang zu wissenschaftlichen Literatur- und Faktendatenbanken, zu Fachbibliographien, Portalen und Nachschlagewerken bietet.

Dauer: ca. 60 Min.

BereichsbibliothekBGJ/WN
Zeitwöchentlich
Di 11 Uhr mit Anmeldung
nach Vereinbarungnach Vereinbarungnach Vereinbarung
TreffpunktInfotheke im EGAusleihthekeInfotheke im EGAusleihtheke
Ansprechpartner(in)Martina BurtzSilke WachsmannAnnegret Heuermann
Ralf Kirchhoff
Telefon969-4488969-4577969-6100969-2543

Einführungsveranstaltung: Fernleihe & Dokumentlieferung

Nicht in Osnabrück vorhandene Literatur kann über die Fernleihe beschafft werden. Sie lernen die Online-Fernleihe kennen und erfahren dabei, wozu Sie Fernleihschecks benötigen und wo Sie sie bekommen, welche Datenbanken Sie für die Recherche nach der gewünschten Literatur nutzen können und wie Sie erfolgreich eine Bestellung veranlassen.
Auch alternative Bestellmöglichkeiten werden kurz aufgezeigt. Gerne können Sie eigene Bestellwünsche mitbringen, die wir gemeinsam bearbeiten.

Dauer: ca. 60 Min.
Bitte melden Sie sich für diese Veranstaltungen an!

BereichsbibliothekBGJ/WN
Zeit3. Do im Monat
11 Uhr
mit Anmeldung
1. Fr im Monat
10:30 Uhr
mit Anmeldung
1. Mi im Monat
11:15 Uhr
mit Anmeldung
1. Mi im Monat
9 Uhr
mit Anmeldung
TreffpunktInfotheke im EGAusleihthekeInfotheke im EGAusleihtheke
AnmeldungMartina BurtzSilke WachsmannAnnegret Heuermann
Ralf Kirchhoff
Telefon969-4488969-4577969-6100969-2543

Ihr Fach im Fokus – Wichtige Datenbanken und Internetquellen für Ihr Fachgebiet

Vereinbaren Sie mit unseren Fachreferentinnen und Fachreferenten Einführungen in die Literaturrecherche Ihres Fachgebiets. Sie erhalten einen Überblick über wichtige bibliographische Hilfsmittel, lernen für das Fach zentrale Datenbanken kennen und bekommen wertvolle Hinweise auf fachspezifische "Eigenheiten", deren Beachtung die Literatursuche für Ihre Haus- und Abschlussarbeiten oder Dissertation erfolgreicher macht.

Literaturverwaltung mit Citavi

Citavi ist eines der drei Literaturverwaltungsprogramme, die von allen Angehörigen der Universität kostenlos genutzt werden können, und insbesondere in den Geistes- und Sozialwissenschaften etabliert. Ein besonderes Merkmal ist die Funktionalität zur Wissensorganisation, die Sie beim Exzerpieren der gefundenen Literatur und beim Strukturieren und Verfassen der eigenen Arbeit unterstützen kann. Jedes Semester werden grundständige Einführungen in die Literaturverwaltung mit Citavi angeboten. In der Schulung wird gezeigt, wie Citavi Sie in allen Phasen des wissenschaftlichen Arbeitens unterstützen kann – von der Literaturrecherche bis hin zum „stilsicheren“ Literaturverzeichnis, sei es nach APA, MLA oder einem anderen Zitationsstil.

Für Studierende, Promovierende und andere Universitätsangehörige.
Termine, auch nach Vereinbarung, werden über Aushänge, auf unserer Website, über UB[log] und Stud.IP bekanntgegeben.

Literaturverwaltung mit EndNote

EndNote ist ein zumal in den Naturwissenschaften etabliertes Literaturverwaltungsprogramm, das von allen Angehörigen der Universität kostenlos genutzt werden kann. In der regelmäßig angebotenen Schulung werden verschiedene Funktionalitäten von EndNote gezeigt: Das Programm ermöglicht die Recherche in Online-Datenbanken und den direkten Import von Literaturdaten, es dient der Verwaltung von bibliographischen Daten sowie Volltexten. Durch die Funktion „Cite While You Write“ lassen sich in gängigen Textverarbeitungsprogrammen automatisch Zitationen sowie Literaturlisten in verschiedenen Zitierstilen generieren.

Für Studierende, Promovierende und andere Universitätsangehörige.
Termine, auch nach Vereinbarung, werden über Aushänge, auf unserer Website, über UB[log] und Stud.IP bekanntgegeben.

Literaturverwaltung mit RefWorks

RefWorks ist ein webbasiertes Literaturverwaltungsprogramm, das von allen Angehörigen der Universität kostenlos genutzt werden kann. Wir zeigen in unserer regelmäßig angebotenen Einführungsveranstaltung, wie man ein RefWorks-Konto anlegt, Literaturangaben aus verschiedenen Online-Datenbanken und Katalogen importiert, wie man sie in RefWorks bearbeitet und nachnutzen kann, z. B. für das Erstellen von Bibliographien.

Für Studierende, Promovierende und andere Universitätsangehörige.
Termine, auch nach Vereinbarung, werden über Aushänge, auf unserer Website, über UB[log] und Stud.IP bekanntgegeben.

Literaturverwaltungsprogramme im Vergleich: RefWorks, Citavi, EndNote und Co.

Mit RefWorks steht allen Universitätsangehörigen seit Jahren ein webbasiertes Literaturverwaltungsprogramm zur kostenlosen Nutzung zur Verfügung – es gibt aber auch Alternativen: Mit dem Erwerb von Campuslizenzen für Citavi und EndNote X8 zu Beginn des Jahres 2018 bietet die Universität seither Zugang zu zwei weiteren etablierten Literaturverwaltungsprogrammen, die alle Angehörigen der Universität kostenlos nutzen können.
In der Veranstaltung werden die Besonderheiten der Systeme vorgestellt und Faktoren benannt, die bei der individuellen Entscheidung für ein bestimmtes Programm berücksichtigt werden sollten. Außerdem erhalten Sie Gelegenheit, sich einen praktischen Eindruck von den vorgestellten Programmen zu verschaffen und eine Einzelberatung zu vereinbaren, die bei der Auswahl des geeigneten Literaturverwaltungsprogramms unterstützt.

Für Studierende, Promovierende und andere Universitätsangehörige.
Termine, auch nach Vereinbarung, werden über Aushänge, auf unserer Website, über UB[log] und Stud.IP bekanntgegeben.

Wissenschaftliches Zitieren

Die regelmäßig angebotene, zweiteilige Veranstaltung vermittelt Grundlagen des wissenschaftlichen Zitierens (Teil 1) sowie Zitierkonventionen und -regeln für spezielle Medientypen (Teil 2).
Wie zitiere ich richtig? Wann und was muss überhaupt zitiert werden? Was sind direkte und indirekte Zitate, welche sind die gängigen Zitierstile und wie erstelle ich sinnvoll ein Literaturverzeichnis? Vom rechtlichen Hintergrund bis zu ganz praktischen Fragen vermittelt die Veranstaltung den Teilnehmer(inne)n Sicherheit im Umgang mit Zitaten in wissenschaftlichen Arbeiten.
Im zweiten Teil wird die Zitierweise von Bildern, Internetquellen, Social Media, Karten, Tabellen, Forschungsdaten, Interviews, persönlicher Kommunikation, Gesetzen, Normen, Patenten, unveröffentlichten Werken, studentischen Arbeiten, Musikalien und Software behandelt.

Für Studierende und Promovierende aller Fachbereiche.
Termine, auch nach Vereinbarung, werden über Aushänge, auf unserer Website, über UB[log] und Stud.IP bekanntgegeben.

Dissertationen Open Access veröffentlichen

Eine E-Dissertation ist eine schnelle, einfache und kostenlose Möglichkeit, Ihre Veröffentlichungspflicht im Zuge des Promotionsverfahrens zu erfüllen. In dieser turnusmäßig einmal pro Semester angebotenen Präsentation werden alle dafür erforderlichen Arbeitsschritte live durchgespielt. Zudem können Sie alle Fragen rund um die E-Dissertation stellen.

Für Promovierende aller Fachbereiche.
Termine, auch nach Vereinbarung, werden über Aushänge, auf unserer Website, über UB[log] und Stud.IP bekanntgegeben.

Sichtbarer veröffentlichen: Open Access publizieren

Welche Möglichkeiten habe ich, an der Universität Osnabrück elektronisch zu veröffentlichen? Was ist Open Access? Wie stelle ich meine Publikation auf dem Dokumentenserver repOSitorium ein, damit sie weltweit verfügbar ist? Gibt es finanzielle Unterstützung für meine Open-Access-Publikation? In der turnusmäßig jedes Semester stattfindenden Veranstaltung werden praxisnahe Antworten auf diese Fragen gegeben und darüber hinaus die rechtlichen Eckpunkte sowie die Vorgaben und Vorstellungen von Forschungsförderungsorganisationen im Hinblick auf elektronisches Publizieren und Open Access ausgeleuchtet.

Für Promovierende aller Fachbereiche und wissenschaftliche Mitarbeiter(innen).
Termine, auch nach Vereinbarung, werden über Aushänge, auf unserer Website, über UB[log] und Stud.IP bekanntgegeben.

Bibliometrie-Workshop: Unterstützung für Ihre Publikationsstrategie

Im Workshop, der regelmäßig einmal pro Semester und nach Vereinbarung angeboten wird, lernen Sie, durch Autorenprofile und AutorenIDs Ihre Sichtbarkeit im Web zu erhöhen und sicherzustellen, dass all Ihre Publikationen auch Ihnen zugeordnet werden, herauszufinden, welche Zeitschriften in Ihrem Fachgebiet das größte wissenschaftliche Renommee genießen, Ihre eigene Wahrnehmung und Sichtbarkeit zu überprüfen und in Erfahrung zu bringen, welche Aufmerksamkeit Ihre Publikationen in den Social Media erzeugt haben.

Für Promovierende aller Fachbereiche und wissenschaftliche Mitarbeiter(innen).
Termine, auch nach Vereinbarung, werden über Aushänge, auf unserer Website, über UB[log] und Stud.IP bekanntgegeben.

Angebote für Promovierende

Programm für das aktuelle Semester

Angebote für Schulen

Für Lehrer(innen) und Schüler(innen) der gymnasialen Oberstufe bietet die Bibliothek nach vorheriger Absprache Sonderführungen an. Die Benutzung der Bibliothek wird in diesen Führungen auf schulische Anforderungen zugeschnitten erklärt, sodass anschließend Kataloge, Medien und elektronische Angebote gewinnbringend genutzt werden können.

Ansprechpersonen sind die folgenden Mitarbeiterinnen der Bereichsbibliotheken:

BereichsbibliothekBGJ/WN
AnsprechpartnerinMartina Burtz
Doris Jänisch
Silke WachsmannAnnegret Heuermann
Marion Krüger
Telefon969-4488969-4577969-6100969-2543

Hinweise für Lehrkräfte

Vorbereitung Ihres Besuchs