Neue Lernräume in der Bereichsbibliothek J/W:
Freigabe zum Wintersemester

Komposition aus drei Aufnahmen / Perspektiven des neuen Lesesaalbereichs in der Bereichsbibliothek J/W; alle Fotos auf dieser Seite: Bibliotheksteam & Barbara Mönkediek / Universitätsbibliothek

Seit dem 26. Oktober 2022, der ersten Vorlesungswoche des Wintersemesters also, stehen den Studierenden und allen Besucherinnen & Besuchern der Bereichsbibliothek Rechts- und Wirtschaftswissenschaften komplett neu gestaltete und eingerichtete Lernräume im zweiten Obergeschoss des Altbaus offen: So einladend wie ansprechend entworfen, realisiert und möbliert, setzt der neue Lesesaalbereich in puncto Funktionalität und Modernität Maßstäbe und steigert ganz sicher die Aufenthaltsqualität in der Bibliothek spektakulär.

Drei Zonen für unterschiedliche Arbeits- und Ruhebedarfe – von ‚Parlatorium‘ im offenen Raum über eine mittellaute Zone bis zu einem Bereich regelrechter Stille – bieten, farblich unterschiedlich akzentuiert, Raum und so bequeme wie schicke Einbau- und Designermöbel, die zum Arbeiten & Lernen, zum kreativen Austausch und zum Verweilen einladen.

Bereichsbibliothek J/W, modulare 'Polsterlandschaft' im rötlichen Lesesaalbereich

Der in warmen Rottönen gehaltene Bereich, zwischen Umbra und Terrakotta changierend, dient als Raum des Austausches, Unterhaltungen sind möglich und erwünscht, das Mobiliar fördert die kommunikativ-kreative Atmosphäre: Polster lassen sich verschieben und flexibel anordnen, Multifunktionshocker (der Stool-Tool von vitra) und kleine Tische dazu stellen, je nach Bedarf.

Und auch Präsentationen, gemeinsame Arbeit an Referaten, Vorträgen … oder kleinere, vielleicht etwas informelle Seminarsessions sind möglich, auch ein Smartboard und Arbeitstische zum Stehen bieten sich an.

Gepolsterte 'Abteile' in der blauen Zone des neuen Lesesaalbereichs

Im ‚mittellauten’ blauen Bereich ziehen drei abteilartige ‚Kabinen‘ mit gepolsterten Sitzbänken, die für Bequemlichkeit und Schalldämpfung gleichermaßen sorgen, die Blicke auf sich; die Arbeitstische vis-à-vis laden mit klassischen Freischwingern von Thonet und Tischleuchten zum Lesen, Arbeiten, leisen Austauschen ein.

Leseplätze im grünen Lesesaalbereich

In mattem Grün schließlich präsentiert sich die stille Zone mit Arbeitstischen, Freischwingern und textil gedämmten Raumteilern, die sehr ruhiges Arbeiten gewährleisten sollen. Und für einen organischen Übergang zwischen den Zonen, den Eindruck eines räumlichen Kontinuums sorgt das markante Sprengwerk, ummantelt und immer in Koralle, mit den absichtsvoll sichtbaren Balken.

An die 50 ‚konventionelle‘ Arbeitsplätze (Stühle an Tischen) werden seit Ende Oktober 2022 nun zusätzlich angeboten, hinzu kommen bequeme und teils legerere Sitzmöbel (modulare Polster, 'Abteile', Sofas, Bänke, Sessel), die vielen weiteren Personen Raum bieten. Kommen Sie, nehmen Sie Platz!

Schon vor einigen Jahren hatte das Büro UKW Innenarchitekten, ausgewiesen durch zahlreiche realisierte Projekte in Bildungseinrichtungen und zumal Bibliotheken, Pläne für die Lernraumgestaltung im Altbau des Juridicums erstellt, die weitgehend verwirklicht werden konnten: Der Fachbereich Rechtswissenschaften und die Universitätsbibliothek freuen sich sehr über die Neugestaltung der Bibliotheksräume, die aus Mitteln des Zukunftsvertrags Lehre und Studium stärken und des Fachbereichs Rechtswissenschaften realisiert werden konnte, und danken allen Beteiligten ganz herzlich!