11. Osnabrücker "Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten"

Nach(t)lese

Tagcloud vom Poster zur Langen Nacht 2023, Grafik: Universitätsbibliothek

Nach zwei digitalen Runden wegen der Pandemie hieß es 2023 zum Glück wieder 'Late Night in Präsenz': Nachtschicht in der Bibliothek Alte Münze! Am 2. März fand von 18 Uhr bis 1 Uhr in der Früh schon die elfte Osnabrücker "Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten" statt.
Außer reichlich Raum zum Recherchieren, Lesen und Schreiben boten Universitätsbibliothek und Schreibwerkstatt an diesem Abend vielfältige Veranstaltungen rund ums wissenschaftliche Arbeiten an, die von zahlreichen interessierten Studierenden besucht wurden. Denn wie immer waren Studierende aller Fachbereiche, Studiengänge und Semester herzlich willkommen und nutzten in der Bibliothek die Gunst der Stunde(n).

Lange Nacht 2023: Workshop der Schreibwerkstatt, Foto: Barbara Mönkediek / Universitätsbibliothek

Individuelle Schreibberatungen und Workshops zum Verfassen akademischer Texte und Arbeiten in deutscher wie englischer Sprache waren bis spät in den Abend gut besucht. Die Lesesäle zeigten sich noch um Mitternacht bevölkert, und in der großzügigen Cafeteria waren den ganzen Abend über kleine Gruppen Studierender in regem Austausch. Noch beim Kehraus um 1 Uhr verabschiedeten sich einige besonders unermüdliche Schreiber*innen in die Nacht.
Wie früher schon erwiesen sich besonders die Veranstaltungen rund um die juristische Hausarbeit und ihre Formalia als echter Publikumsmagnet. Sehr beliebt waren zudem Inputs zu Jura-Datenbanken, zu Citavi und nützlichen wissenschaftlichen Schreibtechniken, Tipps & Tricks eingeschlossen.

Lange Nacht 2023, Jura-Workshop der Schreibwerkstatt, Foto: Barbara Mönkediek / Universitätsbibliothek

Die Bibliothek engagierte sich in ihren Beiträgen zum Programm zum Beispiel in Sachen Recherche in juristischen Datenbanken, digitaler Tools fürs Studium, Literaturverwaltung mit Citavi, EndNote & Zotero und etlicher anderer Themen.

Beim Bibliotheks- und Sciencekino oder in der Spätvorstellung mit Stummen aus dem Wilden Westen in 16 mm konnte man sich amüsieren, beim Yoga mit Ashwani Bhanot Konzentration und Energie finden oder in der Cafeteria am ansprechenden Buffet etwas essen und trinken – während der Pause, beim Austausch mit Kommiliton*innen oder als Gast der Coffee Lectures zu Digital Humanities und Literaturverwaltung.

... Nächstes Jahr in der Bibliothek!