Digitaler Ort Niedersachsen

Logo Digitaler Ort Niedersachsen, Digitalagentur Niedersachsen im Auftrag des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung, Fond: Leseterrasse auf dem Westerberg, Foto: Stephan Schute / Universitätsbibliothek

Seit dem 20. Juni 2022 ist die Universitätsbibliothek Osnabrück auch offiziell ein Digitaler Ort Niedersachsen! Digital-Staatssekretär Stefan Muhle vom Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung überreichte die Auszeichnung vor Ort im Rahmen einer kleinen Feierstunde.

Übergabe der Auszeichnung als Digitaler Ort Niedersachsen am 20. Juni, Foto: Barbara Mönkediek / Universitätsbibliothek

Bibliotheksdirektorin Hundhausen und Digital-Staatssekretär Muhle

Das Land Niedersachsen würdigt damit das Engagement der Bibliothek auf dem Feld elektronischer Services für Forschung und Studium, die zur digitalen Infrastruktur der Universität Osnabrück signifikant beitragen: Das vielfältige Portfolio an Kompetenzfeldern und Angeboten im Bereich 'E-Science' (Open Access, Forschungsdatenmanagement, Bibliometrie und mehr) und die konsequente Unterstützung der digitalen Transformation in der wissenschaftlichen Informations- und Literaturversorgung ermöglichen Forschenden die Teilhabe an Open Science und allen Uniangehörigen die Nutzung umfangreicher elektronischer Ressourcen, die den Lern- und Arbeitsraum Bibliothek virtuell und remote erweitern. Gerade in Zeiten hybriden oder rein digitalen Lehrens und Lernens sind Datenbanken, E-Journals und eBooks unverzichtbar, so haben die Pandemiejahre deutlich gezeigt.

Professor Kühnberger während seines Grußwortes, Foto: Barbara Mönkediek / Universitätsbibliothek

Vizepräsident Kühnberger während seiner Rede

In Anwesenheit des ressortzuständigen Vizepräsidenten Prof. Dr. Kai-Uwe Kühnberger, der in seinem Grußwort unter anderem die wichtige Rolle der Bibliothek innerhalb der Digitalstrategie der Universität unterstrich und zur Auszeichnung herzlich gratulierte, präsentierten die Bibliotheksdezernate IT-Services & Medienbearbeitung den Go-live der neu aufgesetzten Hochschulbibliographie: osnaScholar wird die Forschungsleistungen der an der Universität tätigen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in nachhaltiger und dynamischer Weise weltweit visibel und transparent machen. Perspektivisch wird die digitale Bibliographie interaktiv, wenn Forschende der Universität ihre Publikationsdaten selbst verzeichnen können.

vom 20. Juni 2022 zur Auszeichnung als Digitaler Ort Niedersachsen

Bibliotheksdirektorin Felicitas Hundhausen und das Team der Universitätsbibliothek freuen sich über die Auszeichnung als Digitaler Ort Niedersachsen und nehmen sie als Verpflichtung für die künftige Arbeit: weiter aktiv daran mitzuwirken, dass die Universität digital gut aufgestellt in die Zukunft geht, und alle Gruppen von Nutzerinnen & Nutzern bedarfsgerecht zu unterstützen im Umgang mit digitalen Services, Tools und Ressourcen.